Yasmin's
story

„Jeder Makel ist auch was Schönes und es gilt daraus etwas „Positives“ für sich zu kreieren“

Seit meiner Pubertät habe ich mit einem sehr starkem Ekzem zu kämpfen.

Während der Zeit hatte ich extremen Ausschlag am Hals und an den Armbeugen. Es war so dunkel, dass es aussah, als hätte ich eine Krause am Hals. Ich war deswegen total unsicher und habe mich nicht schön gefühlt. Es hat so gejuckt, dass ich keinen Schmuck tragen konnte. Das war für ein so junges Mädchen schon sehr belastend. Ich wollte nur noch aus meinem eigenen Körper raus. Und es ist auch einfach nicht weggegangen, es hat nichts geholfen, keine Creme, nichts. Ich dachte mir die ganze Zeit, was wohl andere Personen über mich denken, wie hässlich sie mich finden müssen.

Schmetterlingsmoment

Ich habe das Ekzem heute immer noch und ich merke es auch verstärkt, wenn ich gestresst bin und an mir zweifle. Je nachdem wie stark es ist, juckt und spannt die Haut extrem sodass sie teilweise auch aufreißt, weil sie so trocken ist. Deswegen konnte ich nie Ketten tragen, weil meine Haut, durch das Ekzem, so empfindlich reagiert hat, dass es direkt wieder angefangen hat zu schmerzen. Mittlerweile geht es zum Glück wieder und ich freue mich total darauf, den minou Schmuck zu tragen, weil es nicht mehr schlimm für mich ist, wenn andere Personen meinen Ausschlag sehen. Damals habe ich mir gedacht, dass ich die Aufmerksamkeit somit auf den Ausschlag lenke und alle schauen hin. Aber heute wäre es eher so, dass ich diesen „Makel“ an mir hervorhebe, weil es einfach zu mir gehört. Ich fühle mich trotzdem damit wohl und ich habe meinen Frieden mit der Sache geschlossen. Ich wusste es liegt daran, dass ich viel zu oft über alles nachdenke und als ich damit aufgehört habe, hat sich schon viel geändert. Hör auf mit dir selbst zu kämpfen und erfreu dich an der Liebe zu dir selbst. Die Kraft, die du dadurch sparst, kannst du wunderbar in deine Selbstliebe stecken. Jeder Makel ist auch was Schönes und es gilt daraus etwas „Positives“ für sich zu kreieren. Immer wenn mein Ekzem wieder anfängt, ist das für mich wie ein Reminder, dass ich wieder mehr auf mich achten und in meiner Reise zur Selbstliebe einen Schritt weitergehen muss.

Zurück zur Startseite