Valentina's
story

„Keiner soll dir deine Entscheidungen nehmen und sagen, wie du zu Leben hast!“

Ich bin von Natur aus ein fröhlicher, lebenslustiger und vor allem unabhängiger Mensch.

Selbstbewusst zu sein ist mir, bis ich 17 Jahre alt war, überhaupt nicht schwergefallen. Aber leider ist das nicht so geblieben. Wie es das Leben so will, habe ich jemanden kennengelernt und hatte direkt eine rosarote Brille auf. Ich habe mich sehr auf meinen Partner fokussiert und anfangs gar nicht wahrgenommen, wie ich mich zum Negativen verändert und mich schlussendlich selbst verloren habe. Um Streitsituationen und Konfrontationen zu vermeiden, habe ich oft nachgegeben und meine Meinung für mich behalten. Ich habe mir dies und jenes verbieten lassen und mich selbst immer weniger geschätzt. Auch mein nahes Umfeld, speziell meine Eltern, haben mit mir mehrmals das Gespräch gesucht. Sie haben mir immer gut zugeredet und Dinge gesagt wie: „Du bist doch gar nicht so ein Mensch. Wir haben dich so erzogen, dass du selber entscheiden darfst!“ oder „Keiner soll dir deine Entscheidungen nehmen und sagen, wie du zu Leben hast!“.

Schmetterlingsmoment

Diese ehrlichen Worte und die Erinnerung an mein fröhliches, selbstbewusstes Ich, haben mir die Kraft gegeben, die Beziehung zu beenden. Stück für Stück habe ich wieder angefangen zur Selbstliebe zurückzufinden und immer mehr auf mich geachtet. Als ich von minou und dem Hintergrund des Mariposa Sets erfahren habe, ist mir ein Flashback meiner Geschichte durch den Kopf gegangen. Der verspielte und lebensfrohe Charakter von Mariposa spiegelt das, was ich mir wieder erkämpft habe, total wider. In Zukunft werde ich alles dafür tun, meine positive Art und meine freie Einstellung zum Leben, beizubehalten. Ich habe mit meiner Geschichte nicht verloren, sondern einen riesigen Gewinn gemacht, in dem ich zu mir selbst gefunden habe.

Zurück zur Startseite