Melitta's
story

„Manchmal muss man einfach Dinge wagen und alles auf eine Karte setzen, ohne zu wissen, wie es ausgeht.“

Vor ungefähr einem Jahr habe ich in einem Job mit einem sehr abgesicherten Arbeitsverhältnis gearbeitet. Ich hätte dort eigentlich mein ganzes Leben lang arbeiten können, wenn ich auf meinen Verstand gehört hätte. Mein Bauchgefühl hat mir aber deutlich gemacht, dass ich so nicht glücklich werde und etwas in meinem Leben ändern muss. Deswegen habe ich kurzer Hand gekündigt, ohne einen Plan B zu haben. Aber eine Sache war mir die ganze Zeit klar: Ich werde einen Beruf finden, der mich durch und durch glücklich macht! 

Schmetterlingsmoment

Eines Tages war ich bei einer befreundeten Friseurin im Studio und bin durch Zufall auf eine Kosmetikerin gestoßen, die direkt daneben ein leeres Ladengeschäft hatte, das ich für ein Kosmetikstudio nutzen konnte. Damit ging für mich ein Traum in Erfüllung und das Schicksal hat für mich zugeschlagen. Meine Mama sagt immer ich habe mehr Glück als Verstand, das war schon immer so. Ich habe beispielsweise bei meiner Ausbildung keine einzige Bewerbung geschrieben und bin wieder durch Schicksal oder Glück oder wie man es auch nennen soll, zu meinem Ausbildungsplatz gekommen. Ich glaube, dass alles so gekommen ist, ist Schicksal, weil schminken und Kosmetik schon immer meine Leidenschaft war und es mir unfassbar viel Spaß macht. Seit ich in diesem Beruf arbeite, fühlt sich kein Tag so an als „müsste“ ich es tun, ich darf arbeiten und hab extrem viel Spaß dabei.

Wenn sich jetzt jemand in einer ähnlichen Situation wie ich damals befindet sollte, kann ich nur den Ratschlag geben „Spring einfach über deinen Schatten“. Denn es ist immer so, dass sich eine neue Tür öffnet, wenn sich eine Tür schließt, auch wenn man nicht weiß, was hinter der Tür steckt. Manchmal muss man einfach Dinge wagen und alles auf eine Karte setzen, ohne zu wissen, wie es ausgeht. Damit man sich nicht irgendwann denkt „Warum bin ich im Hamsterrad geblieben und habe mein Glück nicht verfolgt?“.

 

Zurück zur Startseite