Jessika's
story

„Es ist nicht deine Aufgabe mich zu mögen, sondern es ist meine. Ich bestimme selbst, welchen Wert ich habe. Ich bestimme selbst, was ich möchte und erreiche.“

Als Kind war mein Lieblingsfilm immer Cinderella. Ganz getreu dem Lebensmotto „have courage and be kind“ handelt Cinderella.

In ihrem Fall hieß das aber eher Fußabtreter zu sein und abzuwarten bis sich etwas ändert. Das beschreibt gut, wie ich die Dinge damals gesehen habe. Mir war es immer wichtig, dass es meinen Mitmenschen gut geht und das ist heute auch noch so. Der Unterschied: Nicht mehr auf meine Kosten. Es hilft dem Ertrinkenden nicht, wenn man selbst mituntergeht. Damals habe ich meine Bedürfnisse immer hintenangestellt und so habe ich dann auf die harte Tour gelernt, Grenzen zu setzen. Freundlich & gütig zu sein hat nichts mit Selbstaufopferung zu tun. Wenn andere versuchen dich zu erniedrigen, um sich zu erhöhen, dann ist das einfach falsch und inakzeptabel. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Ich habe dafür selbst viele Jahre gebraucht und das ist auch absolut okay so. Was ich mittlerweile verinnerlicht habe ist,  „Es ist nicht deine Aufgabe mich zu mögen, sondern es ist meine. Ich bestimme selbst, welchen Wert ich habe. Ich bestimme selbst, was ich möchte und erreiche.“

Schmetterlingsmoment

Auch heute mag ich den Film ‚Cinderella‘ noch sehr gerne. Ich schaue ihn aber aus einem anderen Blickwinkel an. Da ist der Vergleich mit dem Prinzen oder der Fee aus dem Märchen gut. Die Veränderung meiner inneren Einstellung und die Liebe zu mir selbst, hat mich meinen Weg gehen lassen. Es war kein Zufall und Glück und es erscheint auch bestimmt keine Fee oder was auch immer. ICH mache den ersten Schritt, ich selbst entscheide, ich achte auf mich. Natürlich gibt es wundervolle Menschen in meinem Leben, die mich unterstützen. Dafür bin ich dankbar und das schätze ich auch sehr. Aber im Endeffekt ist man selbst verantwortlich dafür, wie es einem geht und ich bestimme selbst welchen Wert ich habe. Würde ich meinem früheren Ich gegenüberstehen, würde ich ihr auf den Weg geben: Du musst nicht erst etwas leisten, um geliebt zu werden! Lass dir keine Grenzen auflegen. Du bist wundervoll und wertvoll so wie du bist, egal was andere sagen oder wie sie dich behandeln. Hör auf Dich selbst. Befreie dich aus dem ‚Cinderalla‘ Selbstbild und werde dir klar wer du bist und was du willst. Du verdienst das Beste! Selbstliebe beginnt mit Reflexion. Ich bin wichtig, nicht immer nur die anderen. Die Liebe zu sich selbst ist nun mal die wichtigste Liebe!

Zurück zur Startseite