Josi's
story

„Ich bin mir selbst sehr dankbar dafür, dass ich mir immer mehr Vertrauen schenke!“

Als ich von minou und der Bedeutung hinter den einzelnen Sets erfahren habe, musste ich beim Mariposa Set total schmunzeln.

Der Grund dafür ist, dass ich bereits seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung mit meinem Freund aus Spanien lebe. Es hört sich vielleicht kitschig an, aber es fühlt sich ein bisschen an, als könnte ich ihn durch den Mariposa Schmuck bei mir tragen, auch wenn er gar nicht da ist. Bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich eine Fernbeziehung führen könnte - eine Beziehung zu haben und so lange allein zu sein. Über die Beziehung hinaus finde ich es sehr wichtig, dass man auch mal alleine sein kann und selber mit den eigenen Gefühlen klarkommt. Dadurch lernt man sich selber viel besser kennen und baut das Vertrauen in sich selbst auf. Denn wie bei jeder Beziehungsform, ist das Vertrauen eine wichtige Grundlage, auch bei der Beziehung zu sich selbst. Wie soll man denn erwarten, dass eine andere Person Vertrauen schenkt,  wenn man es sich selbst nicht schenken kann?

Schmetterlingsmoment

Neben dem Vertrauen habe ich auch gelernt, die wertvolle Zeit zu schätzen, sowohl die langersehnte Zeit mit einem Freund, als auch die Zeit mit mir selbst. Das Wichtigste ist dabei, dass man sich im Klaren darüber ist was man für das eigene Leben will, ansonsten kann eine Beziehung in dieser Form nicht funktionieren. Ich vergleiche das gerne mit meinen eigenen Zukunftsplänen und Vorhaben, die nur dann gelingen können, wenn ich mir sicher bin, dass ich genau das möchte und es mir auch zutraue. Es ist natürlich nicht einfach, den Partner über einen langen Zeitraum nicht zu sehen, aber umso mehr bekomme ich dadurch zurück. Ich bin mir selbst sehr dankbar dafür, dass ich diesen Schritt gewagt habe und meiner Beziehung und mir immer mehr Vertrauen schenke.

Zurück zur Startseite