Giusy's
story

„Denn du bist mehr als eine Mama, eine Ehefrau oder eine Hausfrau – du bist immer noch Du!“

Es ist ganz normal, dass sich der Fokus im Leben verschiebt, wenn man Kinder bekommt. Dabei gibt es Situationen, in welchen man mit sich selbst kämpfen muss, um das zu akzeptieren, da nichts im Leben mehr so ist wie davor. Es hilft aber total, Kleinigkeiten beizubehalten, die einem auch vor dem Mama-Sein gutgetan haben. Sei es ein regelmäßiges Treffen mit den Mädels, sich morgens zu schminken, einem Hobby nachzugehen oder eben den Traumberuf weiterzuverfolgen. Es ist ein großer Schritt, in Richtung Selbstliebe, sich einzugestehen, dass die eigenen Bedürfnisse wichtig sind, auch wenn man dafür verurteilt werden könnte. Ich bin mittlerweile Mama von zwei Kindern und Gründerin eines Handtaschenlabels und habe in den letzten Jahren einiges gelernt, was mich extrem gefestigt hat. 

Schmetterlingsmoment

Nach meiner ersten Schwangerschaft bin ich bereits nach acht Monaten wieder in meinen Beruf zurückgekehrt, weil es mir so gefehlt hat und das hat mir sehr gut getan. Nicht nur ich, sondern meine ganze Familie, konnten dadurch profitieren, dass ich mehr auf mich selbst geachtet habe, weil ich dadurch viel ausgeglichener war und somit auch mehr Energie für alle hatte.

Die Selbstständigkeit fordert einen natürlich auch sehr heraus, da man unter anderem viel weniger Freizeit hat. Aber ich ziehe immer das Positive aus solchen Situationen und sehe auch, dass ich somit das Mama-Sein und den Beruf viel besser vereinbaren kann. So schön sich das alles anhört, ist es nur möglich, wenn man wirklich top organisiert ist. Man benötigt definitiv Unterstützung, sei es vom Partner, den Eltern, Freunden oder Bekannten. Durch die Selbstständigkeit habe ich auch gelernt, wie stark ich überhaupt bin. Denn man weiß erst wie viel man schafft, wenn man keine andere Wahl hat als es zu tun. Wenn ich es mich nicht getraut hätte, meinen Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen, hätte ich nie so sehr zu mir selbst gefunden. Es ist so wichtig, sich selbst im Mama Alltag nicht zu vergessen und nach sich zu schauen.

Mir ist es wichtig, dass es auch anderen Frauen ermöglicht wird, das Beste aus den beiden Welten Beruf und Mama-Sein zu erfahren. Deswegen versuche ich ihnen mit meinen funktionalen Taschen den Alltag zu erleichtern. So kann man mit meinen Taschen zum Beispiel das Lieblingsgetränk immer mitnehmen, um sich kleine Wohlfühlmomente im Alltag zu schaffen. Das sind Kleinigkeiten, die das Leben in der Summe aber deutlich einfacher machen, damit mehr Zeit für einen selbst ist. Denn du bist mehr als eine Mama, eine Ehefrau oder eine Hausfrau – du bist immer noch Du!

Zurück zur Startseite