Erica's
story

„Es geht nur noch um mich, ohne Vergleiche zu anderen Frauen“

 

Ich bin ein sehr abenteuerlicher Mensch, wollte immer in die Welt gehen und Neues entdecken. Deswegen habe ich mit 19 Jahren zum ersten Mal die Reise nach Deutschland gewagt und bin dann mit 23 Jahren ganz nach Deutschland gezogen. In meiner Heimat, Brasilien, ist einiges anders als in Deutschland.

Ein großer Punkt ist dort die bedeutsame Körperkultur, in die ich überhaupt nicht hineinpasse. Man steht immer im Vergleich mit Frauen, die besser, hübscher oder schöner sind. In Brasilien gibt es so viele Einflüsse, wie man dies und jenes machen soll. Das verunsichert sehr, weil man irgendwann nicht mehr weiß was man wirklich tun soll. Dazu kommt, dass Brasilien sehr konservativ ist und alle Bereiche des Lebens nach sehr strengen Vorgaben zu leben sind. Sei es die Beziehung, der berufliche Werdegang, die sexuelle Orientierung und so weiter. Es muss nach den Richtlinien gelebt werden, um den Erwartungen gerecht zu werden. Das stellt für viele Frauen eine Überforderung dar und ist ein enormer Druck. Wenn du dich nicht anpasst, bist du nicht gut genug.

Schmetterlingsmoment

Die Zeit in Deutschland hat mich verändert, als Mensch und als Frau. Ich habe hier alles erreicht, von was ich in Brasilien geträumt habe, wie heiraten, Familie und Kinder kriegen. Ich habe hier die Freiheit bekommen, ich zu sein, Erica zu sein. Ich konnte mein Leben so aufzubauen, wie ich es möchte und das hat mich sehr selbstbewusst gemacht. Mein Selbstbewusstsein hat sich erst hier entwickelt, weil ich hier so sein konnte, wie ich wirklich bin. Nur so konnte ich auch Vertrauen zu mir selbst aufbauen. In Brasilien war ich immer zu groß und zu dünn und hatte deshalb große Probleme mit meinem Aussehen. Ich habe versucht einen Perfektionismus zu erreichen, den es nur im eigenen Kopf gibt. Mittlerweile vergleiche ich mich nicht mehr mit anderen Frauen, wenn ich in Brasilien bin, weil ich das nicht mehr brauche. Ich konnte mich mit dem neuen Mindset in Deutschland so weiterentwickeln, dass es für mich nicht mehr relevant ist, wie andere Personen aussehen und welches Leben sie führen. Es geht nur noch um mich, ohne Vergleiche zu anderen Frauen. Das ist ein Prozess im Leben, der nicht von jetzt auf gleich vollendet ist und an dem immer gearbeitet werden muss. Ganz wichtig ist es aber, dass der Prozess immer mit einem Schritt in die Freiheit beginnt, der gewagt werden muss, um zu einer starken, selbstbewussten Frau zu werden.

Zurück zur Startseite